Vorlesewettbewerb war ein großer Erfolg

Am 9. März fand unser Vorlesewettbewerb statt. Beteiligt waren die Klasse 2, 3 und 4. In vielen Durchgängen wurden vorab die jeweils klassenbesten Leser/innen ermittelt. Am 9. März versammelten sich die einzelnen Jahrgänge in der Aula und nahmen an dem entscheidenden Wettbewerb teil: Aus jeder Klasse lasen die 2 besten Leser oder Leserinnen vor: jeder 3 Minuten aus einem Buch seiner eigenen Wahl und jeweils 3 Minuten aus einem fremdem Buch. Als Juroren fungierten Frau Bergande (pensionierte Lehrerin der TSS), Frau Brodda (Schulsozialarbeiterin), Frau Pohle (Stadtbücherei), Frau Maschke (Ton & Text) sowie Herr Wiegand. Organisatorin des gesamten Wettbewerbes war Frau Schulte. Es war einmal mehr beachtlich zu sehen, wie gut sich die Kandidaten auf diesen Wettstreit vorbereitet hatten und wie gut sie auch mit dem fremden Text zurecht kamen. Die Jury hatte jedenfalls ihre liebe Not, aus dem generell guten Leistungsspektrum die jeweils Besten auszuwählen. Um 11.15 Uhr war es dann aber so weit: in der Turnhalle kamen alle Kinder zusammen und die drei Besten eines jeden Jahrganges wurden mit Preisen geehrt, alle Teilnehmer an der Endausscheidung erhielten eine Urkunde.

Aus dem 2. Jahrgang hatten sich qualifiziert: Felix Laue (2), Mia Nedelski (2a), Emilia Neise (2b), Louis Otte (2), Lia Spieckermann (2b) und Luan Uka (2a).

Aus dem 3. Jahrgang hatten sich qualifiziert: Jil Evers (3), Ben Erwin Hagedorn (3a), Luis Jesse (3b), Ian Markmann (3), Chester Schönberg (3b) und Mattes Struck (3a).

Aus dem 4. Jahrgang hatten sich qualifiziert: Tim Doormann (4a), Amy Gent (4), Jorge Hay (4b), Niklas Kinnert (4b), Miriam Traore (4a) und Marnie Winterberg (4).

Die Sieger/innen des Vorlesewettbewerbes 2018 sind:

Klasse 2:         1. Lia Spieckermann

2. Mia Nedelski